Das war kein leichter Osterspaziergang a la Geheimrat und Dichterfirst Johann Wolfgang v. Goethe beim 14. Schneeglöckchenlauf für die 2.868 Aktive aus 8 Bundesländer und 9 Länder am Wochenende vom 22. bis 24.03.2024.
Die Veranstaltung fand bei teilweise heftigem Regen, frostigen Winden und Temperaturen zwischen 4°C und 7 °C in Ortrand, der südlichen Spitze Brandenburgs, etwa 40 km nördlich von Dresden gelegen statt.
Die weit über Brandenburgs Grenzen hinaus bekannte, seit 48 Jahren kolossal kreative und sich immer wieder sich neu erfindende Breitensport-Event-Serie in Spreewald und Lausitz des Vereins „Lausitzer-Sportevents e.V.“ mit Gründer, Event-Schöpfer und Chef Hans-Joachim Weidner und dessen 23 Mitgliedern rockte mal wieder den aufbrechenden Frühling, ging dem ungemütlichen Winterwetter und so manchen Hüftpolster an den Kragen.
Bereits am Freitag (22.03.24) starteten 611 Kinder der regionalen Kitas und Schulen im Alter von 3 bis 17 Jahren auf drei verschiedenen Strecken: 800 m, 1,2 km, 1,6 km beim Kids-Lauf mit Start und Ziel an der schönen, großen Ortrander Pulsnitz-Sporthalle.
Der beliebte und unverwüstliche 86-jährige Fernseh-Sprecher von der Kindersportsendung „Mach mit, mach‘s nach, mach‘s besser“ ‚ADI‘ Adolph aus Berlin schickte mit sportlichem Eifer sowie Läufer-Insider-Witz und keckem Charme die Starterfelder am Samstag und Sonntag auf die Piste. Es standen tatsächlich unglaubliche 21 verschiedene ‚Wettkämpfe‘ bzw. Disziplinen und Distanzen (9 x Lauf, 3 x Walking, 4 x Wandern und 5 x Rad) am kühlen Vor-Ostern-Wochenende zur heißen Auswahl.
Vom Org.-Team mit seinen 165 ehrenamtlichen Helfern, darunter 74 Feuerwehrhelfer, wurden wahre logistische und der Kälte trotzende Kondition-Wunder vollbracht. „Einfach an alles wurde gedacht, und das höchst professionell“ so Diddi Sonntag aus Dresden, der bereits das 11. Mal die 110 km am Sonntag unter die Pneus nahm. „Ich bin Stammgast bei den so begeisternden Brandenburger Spreewald-Sport-Events. Wohl einmalig in Deutschland eine derartige Breitensport-Serie und ‚Nach dem Event ist vor dem Event‘, in einem Monat (18.-21. April) wartet der 22. und nun schon legendäre Spreewaldmarathon auf uns, ein absolutes TOP-Highlight mit über 10.000 Teilnehmer, das Aushängeschild für die Region Spreewald und Lausitz, für Brandenburg, ja sogar für Deutschland.“ gab Diddi seiner Begeisterung Klang und Farbe.
Eine flotte Sohle zeigte bei überhaupt nicht afrikanischem Wetter der 10 km-Sieger Liewellyn Groneveld aus Südafrika in 31:49:38 min. und bei der Siegerehrung ein strahlendes Lachen, als er den Pokal und die klingende Schneeglöckchen-Goldmedaille überreicht bekam: „Unglaublich, hier ist alles hoch professionell und mit viel Liebe im Detail organisiert, es stimmt einfach alles! Besonders mega-schön sind die Medaillen, die bunten, sehr praktischen Souvenir-Buffs, die Urkunden, selbst die Startnummern sind cool, und die Ziel-Party macht wieder locker und heiß“. Die Wettkampf-Ergebnisse konnten auch nahezu in Echtzeit online eingesehen werden, dank der Vereins-Abteilung ‘Lausitz-Timing‘.
Und stets haben die emsigen Helfer ermunternde Worte und ein erwärmendes Lächeln für jeden Teilnehmer an den Verpflegungspunkten, im Ziel oder den parat. Stellvertretend geht ein großes Dankeschön an Tamara Muschter aus Ortrand, Sandra Krüger oder Meggy und Bianka aus Hohenbocka und und und…
Die Organisatoren sind mit ihrer Heimat tief verwurzelt, denn sie sammelten erfolgreich unter allen Schneeglöckchenlauf – Startern ca. 1.240,-€ Spenden für die Restaurierung des schönen, ehrwürdigen Bürgerbades Ortrand, wo am 15. Juli 2024 der 4. Weinlauf (Schwimmen, Wandern, Laufen, Waken) und einer abschließenden coolen Freibad-Party steigt.
Starter aus Bayern, Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein, Tschechien, Sachsen-Anhalt, Berlin, Polen, Ukraine, Südafrika, Brandenburg, Sachsen, Thüringen und NRW… holten sich zum Saisonauftakt erste Ortrander Formhärte und lobten tatsächlich auch die riesigen Parkplätze mit Einweiser nahe der Sporthalle, kurze Wege zu Start und Ziel, und dies sogar 1km-nahe der Autobahn.
Das ist auffallend selten, nahezu rätselhaft und antizyklisch:
Diese Lausitz-Mega-Events auf der flachen Platte, auf dem ‚Land‘, weit ab von einer Mega-City-Metropole! Das heißt, weite Anreise für die Aktiven, dafür aber Natur pur und authentische Gastgeber-Leidenschaft. Und das mit derart hohen Teilnehmerzahlen!
Eine echte Herausforderung für Veranstalter, zumal am gleichen Sonntag der City-Lauf in Dresden auch Läuferscharen an den Start holte.
Trend: diese Lausitz-Sportevents mit dem einmalig breitgefächerten Angebot sind für die Teilnehmer wie eine kleine Olympiade, als eine große Sport-Gemeinschaft unterschiedlicher Disziplinen mit gemeinsam übergreifenden Happy Hour im Ziel, das ist Glücksgefühl pur!
So sehen es auch Sandra + Rouven aus Zossen, die erstmalig die 26 km wandernd in Angriff nahmen: „Das Wandern hier macht einfach nur glücklich“
Alexandra (Radio Alex) aus Doberlug-Kirchhain gab unterwegs beim Wandern Tipps für neue Wanderrouten, z.B. Forststeig Sächsische Schweiz über 7 Etappen über 105 km. Doreen und Nicki aus Biesdorf, bereits 2020 über die Alpen und die Mammuttour in der Uckermark erwandert, ließen alle Verpflegungspunkte aus und wollten gut in Fahrt bzw. auf heißen Wander-Sohlen gleich noch eine 26’er km-Schleife wandernd anhängen.
Ein Brandenburger Urgestein und Sportler-Vorbild, Roger Kluge aus Ludwigsfelde, mehrfacher Radsport-Weltmeister und aktuell in Hongkong beim UCI Cycling Nations Cup, der dieses Jahr in Paris seine fünften Olympischen Spiele anpeilt, starte als junger Heißsporn bei diversen Breitensport-Velo-Veranstaltungen, die es vor 25 Jahren noch nicht so üppig in der Lausitz gab, und hofft, dass auch weiterhin junge Pedalritter an die Spitzensport-Tür klopfen, an große Brandenburger Sport-Traditionen anknüpfen. Denn Spitzen-Sport ohne aktiv-agiler Breitensportbasis funktioniert nicht.
Trotz und gerade bei diesem ungemütlichen Winterwetter war die 14. Schneeglöckchen-Auflage ein echter Erfolg für alle Teilnehmer, Starter, Organisatoren, Gäste, Gastgeber und Zuschauer!
Auf ein Neues beim 22. Spreewald-Marathon vom 18.-21. April mit mehr als 10.000 Volkssportler mit Start und Ziel in Lübbenau, Burg, Straupitz und Goyatz.
Auf in die Natur, komm doch einfach vorbei! Aktiv in Bewegung bleiben!
Mach mit, mach’s nach, mach’s besser!
Das originellste Wander-Outfit wurde mit einer extra-bunten orangenen Schneeglöckchen-Medaille geehrt.
Comments are closed.